Coronavirus – Bern YB und SCB kritisieren Kantonsregierung in offenem Brief

SDA

19.10.2020 - 15:37

Die beiden Berner Sportvereine Young Boys Bern und Schlittschuhklub Bern haben am Montag gemeinsam einen offenen Brief an die Kantonsregierung veröffentlicht. Darin kritisieren sie die Kantonsregierung für das seit Montag geltende Verbot von Grossveranstaltungen mit über 1000 Personen.

Der Brief ist auf den Internetseiten der beiden Vereine zu finden. Dort steht, die Entwicklung der Corona-Pandemie gebe tatsächlich zu denken. Seit mehreren Wochen sei im Eishockey und Fussball aber kein Covid-Fall unter Zuschauern bekannt.

Die beiden Geschäftsführungen seien deshalb vom Entscheid «bestürzt, verärgert und enttäuscht». YB, SCB und weitere Klubs hätten wirkungsvolle Schutzkonzepte erarbeitet. Diese griffen.

Es gelte, Mass zu bewahren und das 'normale' Leben mit gesundem Menschenverstand aufrechtzuerhalten. «Dazu zählen wir die Maskenpflicht». Für Menschen, die sich für Sport interessierten und in die Stadien kommen möchten, sei das Verbot «ein verordneter Entzug», den sie nicht verstehen und nachvollziehen könnten.

Zurück zur Startseite

SDA