ArbeitsmarktZahl der Arbeitslosen auch im Kanton Bern stabil
SDA
10.8.2020 - 08:52
Im Kanton Bern ist die Zahl der Arbeitslosen im Juli praktisch unverändert geblieben. 14'492 Menschen waren ohne Arbeit, 39 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote lag weiter bei 2,5 Prozent, wie die bernische Wirtschaftsdirektion am Montag mitteilte.
Rückläufig war die Arbeitslosigkeit im Gastgewerbe und im Baugewerbe. Die übrigen Branchen wiesen – trotz der unsicheren Konjunkturlage – stabile oder nur leicht steigende Arbeitslosenzahlen auf.
Bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen gab es eine Zunahme der Arbeitslosigkeit, was für die Monate Juli und August typisch ist: Nicht alle Ausbildungsabgänger finden sofort eine Anschlusslösung. So stieg im Juli die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen um 134 Personen.
In fünf von zehn Verwaltungskreisen des Kantons Bern stieg die Arbeitslosigkeit an. Im Verwaltungskreis Bern-Mittelland blieb sie stabil. In den touristisch geprägten Verwaltungskreisen des Berner Oberland ging sie zurück.
Aufgrund der aussergewöhnlichen Lage trafen 131 Gesuche zur Kurzarbeit ein. Sie betrafen 1785 Beschäftigte. Im Juni waren etwas mehr Gesuche für insgesamt weniger Beschäftigte eingereicht worden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit