Soziales Zehn Zulgtaler Gemeinden unterstützen neu die KulturLegi

sr, sda

3.1.2022 - 11:50

Dank der KulturLegi günstiger ins Kino: neu auch möglich für Menschen mit bescheidenem Einkommen etwa aus Steffisburg, Eriz und Oberlangenegg. (Archivbild)
Dank der KulturLegi günstiger ins Kino: neu auch möglich für Menschen mit bescheidenem Einkommen etwa aus Steffisburg, Eriz und Oberlangenegg. (Archivbild)
Keystone

Auch Personen mit geringem Einkommen aus zehn Gemeinden des Zulgtals können ab diesem Jahr die sogenannte KulturLegi beantragen. Das ist ein Ausweis, der den Besitzerinnen und Besitzern zu vergünstigten Eintritten etwa in Kinos, Museen und Schwimmbäder verhilft.

Keystone-SDA, sr, sda

Wie die Gemeinde Steffisburg am Montag mitteilte, ist sie der KulturLegi von Caritas vorerst für fünf Jahre beigetreten. Da die Mitgliedschaft von Steffisburg über den Sozialdienst Zulg läuft, tragen neun weitere, ländliche Gemeinden des Zulgtals das Angebot der Caritas mit.

Seit 2005 bietet die Berner KulturLegi Menschen mit schmalem Budget Vergünstigungen bei kulturellen Veranstaltungen, Sport- und Bildungsangeboten und im Gesundheitsbereich. Die KulturLegi ermöglicht so laut Caritas die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und fördert eine aktive, eigenverantwortliche Integration.

Es handelt sich um einen persönlichen, nicht übertragbaren Ausweis für Erwachsene und Kinder ab fünf Jahren. Mit diesem erhalten die Trägerinnen und Träger Rabatte auf rund 3500 Angeboten in der ganzen Schweiz. Mit dem Beitritt der zehn Zulgtaler Gemeinden tragen inzwischen 115 bernische Gemeinden die Berner KulturLegi mit.