Hausbesetzung Zollikofen will keine Besetzer in ehemaligem Altersheim dulden

SDA

4.10.2019 - 16:02

Die Gemeinde Zollikofen will die Besetzung des ehemaligen Betagtenheims an der Wahlackerstrasse nicht dulden. Das leer stehende Gebäude ist seit Donnerstagnachmittag von einem Kollektiv besetzt.

Die Gemeinde hat nach eigenen Angaben vom Freitag mit dem Kollektiv das Gespräch gesucht und den Besetzern eine Frist zur freiwilligen Räumung gesetzt. Sollte die Frist ungenutzt verstreichen, würden weitere Massnahmen eingeleitet, schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung. Dazu gehören etwa Strafanzeige und eine Räumung der Liegenschaft durch die Polizei.

Eigentümerin der Liegenschaft ist aktuell noch die Gemeinde. Die Gebäudeversicherung will das Gebäude übernehmen und in ein Mehrgenerationenhaus umwandeln. Eine rechtskräftige Überbauungsordnung liegt noch nicht vor. Nutzen und Schaden der Liegenschaft gehen erst bei deren Vorliegen an die Gebäudeversicherung über.

Im Vertrag zwischen der Gemeinde und der Gebäudeversicherung wird eine Übergangsnutzung ausgeschlossen, wie aus der Mitteilung der Gemeinde hervorgeht.

Zurück zur Startseite