Coronavirus – Bern Zwei Berner Gymnasiasten positiv auf Covid-19 getestet

SDA

18.8.2020 - 16:47

An der Schule Schwabgut in Bern ist eine Kindergartenklasse wegen des Coronavirus in Quarantäne versetzt worden.
An der Schule Schwabgut in Bern ist eine Kindergartenklasse wegen des Coronavirus in Quarantäne versetzt worden.
Source: Schule Schwabgut

Am Berner Gymnasium Neufeld sind zwei Studierende positiv auf das Coronavirus getestet worden. Sie befinden sich auf Anweisung des Kantonsarztamts in Isolation. Eine weitere Person, die auf dem Schulweg engen Kontakt mit den beiden hatte, befindet sich in Quarantäne.

Weil im Schulhaus konsequent Masken getragen werden und ein Schutzkonzept umgesetzt wird, mussten die Lehrpersonen und die Klassenkameraden der beiden nicht in Quarantäne geschickt werden, wie die bernische Gesundheitsdirektion am Dienstag mitteilte.

An der Schule Schwabgut in Bern-Bethlehem muss hingegen eine ganze Kindergartenklasse in die Quarantäne. Eine Lehrperson wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Das Kantonsarztamt hat deshalb für die Kinder eine zehntägige Quarantäne angeordnet.

Vier weitere Personen und einige Kinder, die ebenfalls mit der betroffenen Lehrperson Kontakt hatten, müssen ebenso in Quarantäne, wie die bernische Gesundheitsdirektion weiter mitteilte.

Der Präsenzunterricht ist laut Behörde trotz der Ausfälle sichergestellt. Alle Geschwister der betroffenen Kinder dürfen weiterhin zur Schule. Auch der restliche Unterricht an der Schwabgut-Schule läuft normal weiter.

Gesundheitszustand beobachten

Die Gesundheitsdirektion ruft die betroffenen Eltern auf, den Gesundheitszustand ihrer Kinder gut zu beobachten. Schon leichte Symptome könnten auf eine Covid-19-Erkrankung hindeuten, etwa Fieber, Halsschmerzen, Husten oder der plötzliche Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns.

Im Kanton Bern wurde nach den Sommerferien bereits eine Lehrperson im Emmental positiv auf das Coronavirus getestet. Dort wurden zwei Klassen in Quarantäne geschickt.

Zurück zur Startseite