Strassenverkehr Zwei Personen bei Verkehrskontrollen festgenommen

hn, sda

12.12.2023 - 17:07

Bei Verkehrskontrollen hat die Kantonspolizei einen Bus sichergestellt, der für verbotene Inlandtransporte genutzt wurde. (Symbolbild)
Bei Verkehrskontrollen hat die Kantonspolizei einen Bus sichergestellt, der für verbotene Inlandtransporte genutzt wurde. (Symbolbild)
Keystone

Die Berner Kantonspolizei hat am Wochenende bei Verkehrskontrollen zwei Personen festgenommen, die sich illegal im Schengenraum befanden respektive mit einem Landesverweis belegt waren. Die Polizei hatte vor allem den grenzüberschreitenden Verkehr im Visier.

Keystone-SDA, hn, sda

Das Augenmerk lag auf Verstössen gegen das Zollrecht sowie auf der Betriebs- und Verkehrssicherheit von Fahrzeugen für den gewerbsmässigen Personentransport. Insgesamt wurden 18 Reisebusse und drei leichte Anhängerzüge kontrolliert, wie die Berner Kantonspolizei am Dienstag mitteilte.

Die Polizistinnen und Polizisten stellten 14 Einfuhrwiderhandlungen fest. Zudem versuchten sich drei Personen mit gefälschten Dokumenten auszuweisen. Sie wurden angezeigt. Ein Reisebus wurde für verbotene Inlandtransporte verwendet. Er wurde sichergestellt.

Vier Fahrzeuglenkende wurden wegen Arbeits- und Ruhezeitwiderhandlung und ein Fahrzeuglenkender wegen der fehlenden Betriebssicherheit des Fahrzeuges zur Anzeige gebracht. Bei letzterem wurde wegen vier abgefahrenen Reifen die Weiterfahrt verhindert, wie die Polizei weiter mitteilte.