BernZweisprachiger Kulturpreis soll «Berner Bilinguisme» stärken
ga, sda
16.3.2023 - 10:22
Der Kanton Bern wird in diesem Jahr erstmals einen zweisprachigen Kulturpreis verleihen. Mit dem «Prix du bilinguisme dans la culture» will der Kanton nach eigenen Angaben Künstlerinnen und Künstler oder Institutionen auszeichnen, die zum Austausch zwischen der deutschen und der französischen Sprachkultur beitragen.
ga, sda
16.03.2023, 10:22
SDA
Der Preis sei mit 20'000 Franken dotiert, teilte die kantonale Bildungs- und Kulturdirektion am Donnerstag mit. Die Bevölkerung könne sich bei der Nomination beteiligen. Der Preis soll anlässlich der Verleihung des kantonalen Kulturpreises überreicht werden.
Die Zweisprachigkeit sei eine kulturelle Besonderheit des Kantons Bern, hiess es. An der Sprachgrenze zwischen der Deutschschweiz und der Suisse romande gelegen, habe der Kanton eine Brückenfunktion zwischen den beiden Sprachkulturen.
Mit dem neuen Preis will der Kanton nach eigenen Angaben das Bewusstsein für die kulturelle Bereicherung der Zweisprachigkeit stärken. Auch solle der «Berner Bilinguisme» dies- und jenseits des Röstigrabens besser bekannt gemacht werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit