Festival12'000 Besucherinnen und Besucher am 25. Lucerne Blues Festival
SDA
17.11.2019 - 15:59
Knapp 12'000 Musikfans haben die 25. Ausgabe des Lucerne Blues Festivals besucht, das am Sonntag nach neun Tagen zu Ende ging. Mit der Jubiläumsausgabe zog das Festival etwas mehr Besucherinnen und Besucher an als in den Vorjahren.
Den Abschluss des Bluesreigens machte Shemekia Copeland beim traditionsgemässen Blues-Brunch. Laut den Organisatoren konnte man über die ganze Veranstaltungsdauer, die bereits am 9. November mit einer Charity Night gestartet war, die Besucherzahl um einige hundert Personen steigern.
Zur eigentlichen Eröffnung spielten am 13. November The Fabulous Thunderbirds, laut den Veranstaltern eine der bekanntesten Blues Bands überhaupt. Die Hauptkonzerte fanden vom 14. bis 16. November im Casino statt. Jeden Abend gab es fünf bis sechs Konzerte zu hören.
Als Höhepunkt bezeichnen die Festivalmacher Shemekia Copeland mit ihrer packenden Bühnenpräsenz und den 80-jährigen Jungbrunnen Benny Turner. Das 26. Lucerne Blues Festival findet vom 7. bis 15. November 2020 statt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit