Strolchenfahrt15-Jähriger mit Vaters Auto angetrunken und zu schnell auf Achse
su, sda
15.11.2020 - 16:49
Ein 15-jähriger Jugendlicher hat mit dem Auto seines Vaters in Risch-Rotkreuz ZG einen Unfall mit Blechschaden gebaut. Verletzt wurde niemand. Der Jugendliche hatte sich angetrunken ans Steuer gesetzt und war zu schnell gefahren. Er wurde in Haft genommen.
Zusammen mit zwei 16-jährigen Kollegen war der Jugendliche am späten Freitagabend mit dem Auto im Kanton Zug unterwegs, wie die Zuger Strafverfolgungsbehörden am Sonntag mitteilten. Wenige Minuten vor dem Unfall war das Auto in der Stadt Zug geblitzt worden – mit 90 Kilometern pro Stunde (km/h). Erlaubt gewesen wären lediglich 50 km/h.
In Risch-Rotkreuz verlor der Jugendliche die Kontrolle über das Auto, wie es in der Mitteilung hiess. Das Fahrzeug krachte gegen einen Kandelaber. Verletzt wurde niemand, doch der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Franken. Beim 15-jährigen Jugendlichen stellte die Polizei Alkoholsymptome fest.
Die Jugendanwaltschaft ordnete eine Blut- und Urinprobe an, und der Jugendliche wurde in Haft genommen. Er müsse sich wegen verschiedener Delikte vor der Jugendanwaltschaft verantworten, hiess es.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit