Altdorf UR hat am Donnerstag den didaktischen und unterhaltenden «Tellsweg» eröffnet. Die eineinhalb Kilometer lange Strecke führt vom Bahnhof zum Dorfkern und erzählt wie es dazu kam, dass Wilhelm Tell in der hohlen Gasse den Landvogt Gessler erschoss.
Keystone-SDA, rl, sda
01.08.2024, 09:30
SDA
Wer die zwölf Stationen ablaufen will, sollte ein Smartphone mit QR-Leser bei sich haben, denn es gibt auch Spiele zu spielen – etwa mit dem berüchtigten Gesslerhut – oder Musik zu hören – nämlich die Ouvertüre von Gioachino Rossinis «Wilhelm Tell».
Der Weg informiert aber nicht nur über Tell, sondern auch über Gebäude, die auf dem Marsch zu sehen sind, und über Urner Themen. Eine Station ist dem Verkehr über den Gotthard gewidmet, eine weitere dem Künstler Heinrich Danioth (1896–1953), der den roten Teufel am Felsen über der Teufelsbrücke in der Schöllenen malte.
Die Gemeinde Altdorf hat den Weg zum 125. Jubiläum der Tellspielgesellschaft Altdorf realisiert. Unterstützt worden war das Vorhaben von Altdorfer Geschäften, der Uri Tourismus AG und einem Beitrag aus der neuen Regionalpolitik (NRP).
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit