Verkehrsunfall Automobilist fährt in Luzern rückwärts in Billettautomaten

rl, sda

5.10.2022 - 16:47

Ein betrunkener, 79-jähriger Autofahrer hat am Mittwochmorgen in Luzern gleich zwei Unfälle gebaut. Verletzt wurde niemand, wie die Luzerner Polizei mitteilte.

5.10.2022 - 16:47

Der Mann lenkte sein Auto um 10.15 Uhr durch die Bundesstrasse. Aus ungeklärten Gründen fuhr er bei der Einmündung in die Obergrundstrasse in einen stehenden Lieferwagen und schob diesen rund 35 Meter vor sich her.

Der Automobilist legte darauf den Rückwärtsgang ein und fuhr auf der Obergrundstrasse rund 60 Meter zurück. Dabei geriet er aber von der Strasse und fuhr in einen Billettautomaten und eine Haltestellentafel der städtischen Busbetriebe VBL.

Der Autofahrer war erheblich alkoholisiert. Die Atemalkoholprobe ergab nach Angaben der Polizei einen Wert von umgerechnet 1,48 Promille. Er musste seinen Führerausweis abgeben. Der Sachschaden beträgt mehrere Zehntausend Franken.

rl, sda