BahnenBahn auf Zugerberg fährt erst am 20. September wieder
rl, sda
5.8.2021 - 10:20
Die Zugerbergbahn, die am 25. Juli bei einem Unwetter stark beschädigt worden ist, kann ihren Betrieb erst am 20. September wieder aufnehmen. Bis dahin wird ein Bahnersatz angeboten, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
Keystone-SDA, rl, sda
05.08.2021, 10:20
SDA
Bei dem Unwetter waren Wasser und Geröll in die Talstation Zug Schönegg eingedrungen. Auch ein Bahnwagen wurde beschädigt. Die Aufräumarbeiten seien zwar praktisch beendet, teilte die Zugerbergbahn mit. Das Trassee müsse aber noch repariert werden.
Die Schäden sind nach Angaben des Bahnunternehmens zwar etwas weniger gross als unmittelbar nach dem Unwetter angenommen, dennoch dauern die Arbeiten noch einige Wochen. Mediensprecher Philipp Hofmann sagte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA zu den Schäden, die Gleisanlage sei an einer Stelle durch einen Rutsch verschüttet sowie an mehreren kleineren Stellen unterspült worden.
Bis zur Wiedereröffnung fährt statt der Bahn ein Bus auf den Zugerberg. Weil auch Strassen am Zugerberg durch das Unwetter beschädigt worden sind, muss der Bus indes einen Umweg fahren.
Die 1907 eröffnete Standseilbahn überwindet auf einer Länge von 1,3 Kilometer 366 Meter Höhendifferenz. Pro Jahr befördert sie rund 300'000 Gäste. Der 1093 Meter hohe Zugerberg ist ein Naherholungsgebiet der Region.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit