Betrunkener Autofahrer bedroht Polizisten mit Pistole

SDA

2.8.2019 - 15:40

Urner Polizisten sind von einem alkoholisierten Autofahrer mit einer Pistole bedroht worden. (Symbolbild)
Source: KEYSTONE/URS FLUEELER

Urner Polizisten sind von einem alkoholisierten Autofahrer mit einer Pistole bedroht worden. Sie konnten den Mann überwältigen und festnehmen. Verletzt wurde niemand.

Wie die Kantonspolizei Uri am Freitag mitteilte, ereignete sich der Vorfall am 1. August um 6 Uhr in Flüelen. Die Polizeipatrouille kontrollierte einen Autofahrer, der einen starken Alkoholgeruch verströmte. Die Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0,83 Milligramm pro Liter Atemluft, was einem Blutalkoholwert von 1,66 Promille entspricht.

Während der Kontrolle flüchtete der Mann zu sich nach Hause und holte dort eine Pistole. Er setzte seine Flucht zu Fuss fort und bedrohte mit der Waffe die ihn verfolgenden Polizisten. Schliesslich habe der Mann überwältigt und festgenommen werden können, heisst es in der Polizeimitteilung.

Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 47-jährigen Schweizer. Er befindet sich in Haft. Bei ihm zu Hause wurden weitere Waffen gefunden. Abklärungen, insbesondere zu den Umständen und zum genauen Tatablauf sind im Gang.

Zurück zur Startseite

SDA