Tourismus Brunni-Bahnen Engelberg mit zweitbestem Ergebnis der Geschichte

SDA

30.7.2021 - 09:36

Die Terrasse des Restaurants Ristis im Brunni im Coronawinter 2020/21. (Archivaufnahme)
Die Terrasse des Restaurants Ristis im Brunni im Coronawinter 2020/21. (Archivaufnahme)
Keystone

Trotz pandemiebedingter zeitweiliger Schliessung von Restaurants und Bergbahnanlagen haben die Brunni-Bahnen Engelberg im Geschäftsjahr 2020/21 das zweitbeste Ergebnis ihrer Geschichte erzielt.

30.7.2021 - 09:36

Der Umsatz fiel mit 6,52 Millionen Franken 12,5 Prozent höher aus als im Jahr davor, als nach Beginn der Corona-Pandemie die Skigebiete komplett schliessen mussten. Das operative Ergebnis (EBITDA) stieg um 73 Prozent auf 1,56 Millionen Franken, wie aus einer Medienmitteilung des Bergbahnunternehmens hervorgeht.

Schwierig gestaltete sich die Lage einerseits insbesondere zu Beginn des Geschäftsjahres, das jeweils von Mai bis April geht. So konnte die Sommersaison nach dem ersten Lockdown erst mit Verzögerung eröffnet werden, allerdings habe schönes Wetter einen gröberen Einbruch des Sommergeschäfts verhindert.

Die Wintersaison war durch die pandemiebedingte komplette Schliessung der Skigebiete zur Weihnachtszeit und durch die Einschränkungen in der Gastronomie geprägt. Gemäss Mitteilung vom Freitag hat dies entsprechend den Gastronomieumsatz gedrückt, der grosse Einbruch sei aber ausgeblieben. Dies ermöglichte eine operative Marge, die das Bergbahnunternehmen als «deutlich über dem Branchendurchschnitt» bezeichnet.

Der Verwaltungsrat der Brunni-Bahnen Engelberg schlägt nun eine Dividende in Form einer steuerfreien Rückzahlung aus den Kapitalreserven in Höhe von 25 Franken pro Aktie vor. Im Geschäftsjahr davor wurde auf das Entrichten einer Dividende verzichtet.

SDA