Gemeinden Buttisholz LU behält Steuer- und Bauamt bei sich

rl, sda

11.8.2021 - 16:25

Die Steuern der Buttisholzer Steuerpflichtigen werden weiterhin in der eigenen Gemeinde festgesetzt. (Symbolbild)
Die Steuern der Buttisholzer Steuerpflichtigen werden weiterhin in der eigenen Gemeinde festgesetzt. (Symbolbild)
Keystone

Die Luzerner Gemeinde Buttisholz führt weiterhin ein eigenes Steueramt und ein eigenes Bauamt. Der Gemeinderat hat sich gegen eine regionale Lösung ausgesprochen, wie die Gemeinde am Mittwoch mitteilte.

Keystone-SDA, rl, sda

Nach Abschätzung der Vor- und Nachteile, der Kosten und des Einsparungspotentials werde an einem eigenen Steueramt festgehalten, teilte die Gemeinde mit. Es brauche zwar Optimierungen, die Kosten pro Einschätzung seien dann aber verantwortbar. Zum Entscheid beigetragen habe auch, dass das Amt fachlich ausgezeichnet besetzt sei.

Auch das Bauamt bleibt eigenständig. Hier laufen aber noch gewisse Prüfungsprozesse, etwa zu extern anfallenden Kosten und zu bestehenden Partnerschaften.

Der Gemeinderat von Buttisholz hatte im Dezember 2020 beschlossen zu prüfen, wie die Verwaltung weiterentwickelt werden könnte. Dabei geht es nicht nur um mögliche weitere Zusammenarbeiten mit anderen Gemeinden, sondern auch um die Organisation und Infrastruktur der Verwaltung. Ein wichtiges Ziel ist die Stärkung des Geschäftsführungsmodells, das Buttisholz 2008 eingeführt hatte.