Immobilien Cham Group macht 2022 dank Verkäufen und Neubewertungen mehr Gewinn

SDA

23.3.2023 - 08:46

Der Immobilienentwickler Cham Group hat im Geschäftsjahr 2022 den Gewinn dank eines hohen Erfolgs aus Neubewertungen stark gesteigert. Mit dem Bezug der ersten Etappe des Papieri-Areals in Cham ZG haben dabei auch die Mieterträge deutlich zugenommen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

23.3.2023 - 08:46

Nach gut zwei Jahren Bautätigkeit sei die erste Etappe der Entwicklung des Papieri-Quartiers mittlerweile abgeschlossen, schreibt das Unternehmen. Vor wenigen Wochen seien die letzten Mieter und Besitzer in ihre neue Wohnung eingezogen oder hätten den Betrieb ihrer Firma in den modernen Räumlichkeiten aufgenommen.

Die Konturen der zweiten Bauetappe seien zudem bereits sichtbar und für die dritte Etappe sei vor wenigen Tagen das Baugesuch eingereicht worden, teilte die Cham Group mit. Die zweite Bauetappe umfasse zwei Wohnhochhäuser mit rund 100 Wohnungen und 50 Microapartments, eine Kita sowie weitere Büro- und Gewerbeflächen in den Erdgeschossen. Auf der verkauften Parzelle ergänze zudem ein Sportinternat das Gebäudeensemble.

Der Konzerngewinn hat sich 2022 auf 74,2 Millionen Franken im Vergleich zum Vorjahr mehr als vervierfacht. Aus dem Verkauf von Promotionsliegenschaften resultierte ein Nettoergebnis von 19,6 Millionen Franken. Der Erfolg aus Neubewertungen verdoppelte sich auf 58,2 Millionen Franken. Der Erfolg aus Vermietung erhöhte sich um 1 Million auf 2,3 Millionen Franken. Der Gesamtwert des Portfolios hat per Ende 2022 im Vergleich zum Vorjahr um über 23 Prozent auf 448,2 Millionen Franken zugenommen.

SDA