Das Pflegezentrum von Pfaffnau bleibt in St. Urban

SDA

25.11.2018 - 13:30

Die Gemeinde Pfaffnau wird ihr neues Pflegezentrum in St. Urban bauen. Die Stimmberechtigten haben sich mit 790 zu 232 Stimmen dafür ausgesprochen, dass der Standort des Altersheims nicht von St. Urban in den Dorfkern von Pfaffnau verlegt werden solle.

Pfaffnau will ein neues Alterszentrum bauen. Der Gemeinderat war zum Schluss gekommen, dass dafür der Ortsteil St. Urban am besten geeignet sei. Das Alterszentrum sei dort verankert, es befinde sich in einer ruhigen Lage und es seien viele rollstuhlgängige Wege vorhanden. Gebaut werden könne es auf einem gemeindeeigenen Grundstück südlich des heutigen Heims.

Ein Initiativkomitee favorisierte dagegen als Standort das Zentrum von Pfaffnau. Das Alterszentrum sei in Pfaffnau zentraler gelegen und könne einfacher mit dem öffentlichen Verkehr erreicht werden. Zur Lebensqualität gehöre auch der soziale Kontakt zwischen den Generationen.

Die Stimmbeteiligung betrug 56,9 Prozent.

Zurück zur Startseite

SDA