Kommunale Abstimmung SZ Einsiedeln SZ heisst neuen Verwaltungsbau am Klosterplatz gut

rl, sda

28.11.2021 - 16:15

Visualisierung der geplanten Überbauung am Klosterplatz in Einsiedeln.
Visualisierung der geplanten Überbauung am Klosterplatz in Einsiedeln.
Keystone

In Einsiedeln SZ kann am Klosterplatz der «Einsiedlerhof» abgebrochen und auf dem Areal ein Verwaltungszentrum, ein Pfarreiheim sowie ein Wohnhaus erstellt werden. Die Stimmberechtigten des Bezirks und der Kirchgemeinde haben dem Vorhaben zugestimmt.

28.11.2021 - 16:15

Die Stimmberechtigten des Bezirks Einsiedeln unterstützten den Baukredit von 18,95 Millionen Franken mit einem Ja-Stimmenanteil von 65 Prozent (5062 zu 2763 Stimmen) bei einer Stimmbeteiligung von 71 Prozent. Die ausserordentliche Kirchgemeindeversammlung hiess ebenfalls am Sonntag einen Baukredit von 9,9 Millionen deutlich gut, wie Kirchenratspräsident Albert Schönbächler auf Anfrage sagte. Von den über 300 Anwesenden stimmten deren zwei dagegen.

Mit dem Ja der Bezirks- und der Kirchgemeinde kann auf dem Areal Einsiedlerhof beim Klosterplatz das Bauprojekt Trias des Investors Halter AG und der Pool Architekten umgesetzt werden. Das 4900 Quadratmeter grosse Areal bildet den Abschluss der Einsiedler Häuserfront gegenüber der monumentalen Klosteranlage. Seit Jahren wurde bislang vergeblich nach einer neuen Lösung gesucht.

Der baufällige Einsiedlerhof wird nun abgerissen. Das Gebäude war 1748 als Kanzlei des Klosters gebaut worden und diente später als Wohnhaus und dann als Erholungsheim. Seit 1973 gehört er dem Bezirk, und beherbergt Musikschule und Kindergarten.

Tiefgarage mit 80 Parkplätzen

An Stelle des Einsiedlerhofs baut der Bezirk ein neues zentrales Verwaltungsgebäude. Heute ist die Bezirksverwaltung in vier verschiedenen Gebäuden untergebracht. Zudem kann der Bezirk dank der Realisierung der Überbauung Trias an die Kirchgemeinde und die Halter AG Land im Wert von über 6 Millionen Franken veräussern.

Die Kirchgemeinde baut auf dem Areal ein neues Pfarreiheim. Dazu kommt ein L-förmiger privater Wohnungsbau. Unter den Gebäuden gibt es eine Tiefgarage mit 80 öffentlichen Parkplätzen. Die Neubauten sollen Ende 2025 bezugsbereit sein.

rl, sda