LandwirtschaftForscher messen In- und Output von Luzerner Kühen und Schweinen
we, sda
13.6.2022 - 12:42
Um die Nährstoffeffizienz zu verbessern und Emissionen zu reduzieren, hat die Forschungsanstalt Agroscope eine Versuchsstation mit Sitz im luzernischen Sursee aufgebaut. Mit dabei sind 26 Luzerner Landwirte. Untersucht wird, was in das Tier hineingeht und was herauskommt.
Keystone-SDA, we, sda
13.06.2022, 12:42
SDA
Dafür würden in den 26 Landwirtschaftsbetrieben des Netzwerkes die täglich verfütterten Mengen an Futtermitteln genau dokumentiert, teilte die Staatskanzlei am Montag mit. Die Mitarbeitenden der Versuchsstation besuchten regelmässig jeden Betrieb, um Futter- und Hofdüngerproben zu entnehmen und um anschliessend im Labor den Nährstoffgehalt der Proben zu bestimmen.
Die Forschenden messen auch die Zusammensetzung der Gülle direkt auf dem jeweiligen Hof, und zwar mit Hilfe eines hochmodernen Geräts. Das Team der Versuchsstation bringe diese mobile Messstation regelmässig auf die einzelnen Betriebe, um die Messungen vorzunehmen. Parallel dazu würden Daten im Zusammenhang mit der Betriebsstruktur erhoben.
Die beteiligten Betriebe halten hauptsächlich Milchvieh und Schweine und produzieren nach konventionellen, IP-Suisse- oder Bio-Standards.
Die gesammelten Daten sollen dazu beitragen, wirksame und praktisch umsetzbare Massnahmen zur Verbesserung der Nährstoffeffizienz und zur Reduktion von Stickstoff- und Phosphor-Überschüssen festzulegen. Diese Massnahmen seien wichtig, um das vom Bundesrat vorgelegte ziel zu erreichen, die Nährstoffüberschüsse bis 2030 um 20 Prozent zu reduzieren, heisst es in der Medienmitteilung.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit