Öffentliche Sicherheit Gemeinde Risch installiert an sieben Orten Überwachungskameras

kad, sda

30.11.2022 - 08:33

An diesen Stellen beim Bahnhof Rotkreuz werden Überwachungskameras installiert.
An diesen Stellen beim Bahnhof Rotkreuz werden Überwachungskameras installiert.
Keystone

Die Zuger Gemeinde Risch installiert beim Bahnhof Rotkreuz sieben Überwachungskameras für rund 60'000 Franken. Die Gemeindeversammlung stellte sich am Dienstagabend grossmehrheitlich hinter die Umsetzung einer SVP-Motion, die eine Videoüberwachung des Gebiets forderte.

30.11.2022 - 08:33

Die SVP hatte die Motion 2021 eingereicht, weil es im Bereich Bahnhof Rotkreuz und Dorfmattplatz wiederholt zu Vorfällen gekommen sei, die sich negativ auf das Sicherheitsbefinden der Bevölkerung ausgewirkt hätten. Die Gemeindeversammlung nahm das Anliegen im vergangenen November entgegen, worauf der Gemeinderat ihr einen Vorschlag unterbreitete.

Dieser sieht vor, an sieben Standorten Überwachungskameras zu installieren. Überwacht werden der Kiosk beim Dorfmattplatz, der Lift und Durchgang der Personenunterfühung zur Tiefgarage, die Personenunterführung beim Bahnhof, der Innenhof mit Toiletten, der Zugang zur Personenunterführung Nord mit Bushaltestelle, die Personenunterführung Kreuzplatz Richtung Norden und Richtung Süden.

Die Installation der Kameras kostet fast 61'000 Franken. Dazu kommen jährliche Betriebskosten von rund 70'500 Franken. Die Videoüberwachung soll dazu beitragen, Übergriffe und Sachbeschädigungen zu verhindern, die Aufklärung von begangenen Straftaten erleichtern und das Sicherheitsempfinden verbessern.

kad, sda