Verbände Gemeindeverband LuzernPlus neu mit Präsidentin

SDA

25.11.2019 - 10:31

Michèle Graber löst Pius Zängerle an der Spitze des Gemeindeverbands LuzernPlus ab.
Michèle Graber löst Pius Zängerle an der Spitze des Gemeindeverbands LuzernPlus ab.
Source: LuzernPlus

Der Gemeindeverband LuzernPlus wird erstmals von einer Frau präsidiert. Die Delegierten haben als Nachfolgerin von Pius Zängerle die GLP-Kantonsrätin Michèle Graber gewählt.

Den Gemeindeverband LuzernPlus gibt es seit zehn Jahren, zehn Jahre lang präsidierte Pius Zängerle die Organisation, der 24 Gemeinden der Region Luzern angehören. Nun wird Zängerle von Michèle Graber abgelöst. Die Grünliberale verfüge als Politikerin und Geschäftsführerin über eine grosse politische und strategische Erfahrung, teilte der Verband am Montag zur Wahl mit.

Neu in den Vorstand von LuzernPlus gewählt wurden Gisela Künzli-Huber, Gemeinderätin von Udligenswil, und Marcel Lotter, Gemeindeammann von Malters. Die Sitze wurden durch die Rücktritte von dem zum Regierungsrat gewählten Fabian Peter sowie von Pascal Ludin, früher Gemeinderat in Adligenswil, frei.

Die übrigen Vorstandsmitglieder, der Luzerner Unternehmer André Bachmann, der Ebikoner Gemeinderat Hans Peter Bienz, die Luzerner Stadträtin Manuela Jost und der Krienser Stadtrat Matthias Senn, wurden im Amt bestätigt.

LuzernPlus ist in den Themen Raumplanung, Mobilität und Energie aktiv.

Zurück zur Startseite

SDA