Kommunale Abstimmung SZGrünes Licht für Arbeitsplatzentwicklung in der Gemeinde Schwyz
we, sda
13.6.2021 - 14:28
Die Stimmberechtigten der Gemeinde Schwyz haben am Sonntag Ja gesagt zum Projekt «Muotabrücke West». Damit steht die Grundlage für die künftige Arbeitsplatzentwicklung der Gemeinde.
Keystone-SDA, we, sda
13.06.2021, 14:28
SDA
Für das Projekt wurden Stimmberechtigen zwei Abstimmungsfragen vorgelegt. Sie entschieden über die Zonen- und Erschliessungsplanänderung (5519 Ja- zu 1543 Nein-Stimmen) sowie über das Brückenbauprojekt samt Erschliessungswerken (5329 Ja- zu 1726 Nein-Stimmen). Die Stimmbeteiligung lag bei 69 Prozent.
Der Gemeinderat bezeichnet das Projekt als «Generationenprojekt». Es ist Voraussetzung für Wachstum im Muotagewerbe Ibach. Auch die nächsten Entwicklungsschritte im Zeughausareal Seewen und ein allfälliger Ausbau der Sportanlage Wintersried hängen von diesem Projekt ab.
Eigentliches Herzstück ist die neue Bogenbrücke über die Muota mit einer Spannweite von 52 Metern. Die Bruttokosten belaufen sich auf rund 16,2 Millionen Franken.
Mit dem Ja zu diesem Projekt kann nun das Baubewilligungsverfahren eingeleitet werden. Läuft alles nach Plan, soll die Inbetriebnahme nach einer Bauzeit von rund zwei Jahren 2025 erfolgen.
Mit 5144 Ja- zu 1952 Nein-Stimmen genehmigte das Stimmvolk auch den Neu- und Umbau des Clublokals des FC Ibach für 1,2 Millionen Franken.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit