Strassenbau H8-Ausbau bei Biberbrugg SZ kostet 123 Millionen Franken

we, sda

25.5.2023 - 10:40

Das knapp vier Kilometer lange Strassenstück soll 123 Millionen Franken kosten.
Das knapp vier Kilometer lange Strassenstück soll 123 Millionen Franken kosten.
Keystone

Nachdem im April die Beschwerde gegen das H8-Ausbauprojekts bei Biberbrugg SZ zurückgezogen worden war, legt die Regierung dem Parlament nun die genauen Kosten vor: Das knapp vier Kilometer lange Strassenstück soll 123 Millionen Franken kosten.

Keystone-SDA, we, sda

Der Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat die Ausgabenbewilligung, wie die Staatskanzlei am Donnerstag mitteilte. Das Parlament entscheidet voraussichtlich im Juni darüber.

Die Hauptstrasse H8 führt von St. Gallen über den Ricken, Rapperswil, Pfäffikon und Sattel bis nach Schwyz und weiter nach Ingenbohl. Für den Kanton Schwyz sei sie von «eminenter Wichtigkeit», heisst es. Denn sie sei die einzige leistungsfähige Verbindungsachse zwischen Inner- und Ausserschwyz und erschliesse den mittleren Kantonsteil.

Das neue Teilstück verläuft zwischen Dritte Altmatt Nord, Höli und Biberbrugg. Entstehen sollen zwei Fahrspuren mit einer Breite von je 3,25 Meer sowie beidseitig Radstreifen, die mindestens 1,25 Meter breit sein sollen.

Läuft alles nach Plan, soll Mitte 2025 mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen werden. Diese dürften gemäss aktueller Schätzung insgesamt rund sieben Jahre dauern.