VolksrechteInitiative für schöneren Luzerner Bundesplatz eingereicht
rl, sda
9.8.2021 - 15:00
In der Stadt Luzern soll der vom Verkehr geprägte Bundesplatz auch ein Treffpunkt für die Bevölkerung werden. Dieses Ziel hat die Volksinitiative «Für den Erhalt des Servicegebäudes und der Lindenbäume am Bundesplatz Luzern», die am Montag mit 1200 Unterschriften eingereicht worden ist. Für das Zustandekommen sind 800 Unterschriften nötig.
Keystone-SDA, rl, sda
09.08.2021, 15:00
SDA
Das Volksbegehren ist als Anregung formuliert. Es verlangt von der Stadt, dass sie Massnahmen ergreift, damit am Bundesplatz das Areal mit dem Servicegebäude und den Linden öffentlich und langfristig gesichert genutzt werden kann.
Das Initiativkomitee hat gemäss seiner Homepage bereits klare Vorstellungen, wie das allgemein formulierte Begehren umgesetzt werden solle. Im architekturhistorisch wertvollen Gebäude von 1933, das von den städtischen Werken genutzt wurde, solle ein Café, das «Café Federal», untergebracht werden. Der Bundesplatz erhalte damit die Chance, sich vom Verkehrsknotenpunkt zu einem neuen Baustein im Luzerner Stadtleben zu wandeln.
Finanziert werden soll die Umnutzung nach Ansicht des Initiativkomitees von einer Betreibergesellschaft, mit der die Stadt einen Baurechtsvertrag abschliessen solle. Auch zum Angebot haben die Initiantinnen und Initianten schon klare Vorstellungen: «Weine mit Hintergrundgeschichten, Luzerner Bier, eine auf die Gäste abgestimmte Auswahl an Apéro- und Süssgetränken und eine Kaffee- und Teeauswahl, die ihren Namen auch verdient».
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit