Kantonsrat SZ Jonathan Prelicz ist höchster Schwyzer

sda

28.6.2023 - 10:07

Der Kantonsrat von Schwyz hat einen neuen Präsidenten. (Archivbild)
Der Kantonsrat von Schwyz hat einen neuen Präsidenten. (Archivbild)
Keystone

Der Sozialdemokrat Jonathan Prelicz übernimmt das Präsidium des Schwyzer Kantonsrats für das Amtsjahr 2023/24. Der bisherige Vizepräsident des Parlaments ist am Mittwoch mit 88 zu 4 Stimmen zum neuen höchsten Schwyzer gewählt worden.

Keystone-SDA, sda

Der 33-jährige SP-Mann aus Goldau (Gemeinde Arth) gehört seit 2016 dem Kantonsparlament an. Mit Prelicz stellt die Gemeinde Arth erstmals seit 50 Jahren wieder einen Präsidenten des Kantonsrats.

Prelicz ist von Beruf klassischer Sänger und Musikschulleiter in Küssnacht. Im Kantonsrat machte er sich einen Namen vor allem als Bildungs- und Kulturpolitiker.

In seiner kurzen ersten Rede als Parlamentspräsident sprach Prelicz von Mut, Dankbarkeit und Neugier. Etwa vom Mut, Probleme anzupacken, sowie von der Neugier, auch dem politischen Gegenüber zuzuhören, um gemeinsam Lösungen erarbeiten zu können.

Jonathan Prelicz ersetzt Roger Brändli (Mitte, Reichenburg) an der Spitze des Kantonsrats. Der abtretende Kantonsratspräsident gab bekannt, dass er sich nach 15 Jahren im Kantonsrat aus der Politik zurückziehen wird.

Max Helbling (SVP, Steinerberg), bisher erster Stimmenzähler, soll am Donnerstag, dem zweiten Tag der Juni-Session des Kantonsrats, in das Amt des Vizepräsidenten gewählt werden.