Kriminalität Jugendliche Obwaldner auf nächtlichen Spritztouren

rl, sda

16.4.2021 - 18:19

Die Kantonspolizei Obwalden hat Jugendliche, die mit entwendeten Autos Spritztouren machten, erwischt. (Symbolbild)
Die Kantonspolizei Obwalden hat Jugendliche, die mit entwendeten Autos Spritztouren machten, erwischt. (Symbolbild)
Keystone

Mehrere Jugendliche waren in den letzten Wochen im Kanton Obwalden an nächtlichen Spritztouren mit entwendeten Autos beteiligt. Wie die Kantonspolizei am Freitag mitteilte, wurde ein 16-Jähriger, der in der Nacht auf Mittwoch ein Fahrzeug lenkte, vorübergehend festgenommen.

16.4.2021 - 18:19

Gemäss der Mitteilung kam es in den letzten Wochen im Raum Giswil OW gehäuft vor, dass in der Nacht Autos entwendet und dann wieder zurückgestellt wurden. Mit den Fahrzeugen wurden insgesamt einige hundert Kilometer zurückgelegt, ein Motorrad wurde in der Stadt Luzern aufgefunden.

In der Nacht auf Mittwoch konnte die Polizei ein entwendetes Auto stoppen. Am Steuer sass ein 16-Jähriger aus der Region Giswil. Er sei vorläufig festgenommen worden, teilte die Polizei mit.

Im Rahmen der Ermittlungen konnte die Polizei nach eigenen Angaben weitere Jugendliche ausfindig machen, die an Spritztouren, aber auch an Sachbeschädigungen beteiligt gewesen waren. Den Erwachsenen erteilt die Polizei den Rat, ihre Fahrzeuge ordentlich abzuschliessen und keine Schlüssel stecken zu lassen.

rl, sda