ImmobilienKanton Luzern verzeichnet 2024 erneut weniger Leerwohnungen
liku, sda
10.9.2024 - 11:07
Der Kanton Luzern hat bis Juni 2024 1750 Leerwohnungen gezählt. Damit sank die Leerwohnungsziffer von 0,96 auf 0,82 Prozent und bleibt zum dritten Mal in Folge unter der 1-Prozent-Marke.
10.09.2024, 11:07
SDA
Am meisten Leerwohnungen gab es bei den 3- und 4-Zimmer-Wohnungen, wie Luzern Statistik (Lustat) am Dienstag mitteilte. Am tiefsten war der Leerwohnungsbestand bei fünf oder mehr Zimmern sowie Einzimmerwohnungen.
In drei Regionen lag die Leerwohnungsziffer über der 1-Prozent-Marke, wie es hiess. Im Unteren Wiggertal lag die Ziffer bei 1,16 Prozent, im Entlebuch bei 1,11 Prozent und in der Stadt Luzern bei 1,07 Prozent. Am wenigsten Leerwohnungen haben der Agglomerationsgürtel, die Regionen Sursee/Sempachersee und Rottal/Wolhusen.
Die Luzerner Regierung teilte in einer Mitteilung vom Dienstag mit, dass die Formularpflicht bei einer Leerwohnungsziffer von unter 1,5 Prozent weiterhin fortbesteht. Vermieterinnen und Vermieter müssen beim Abschluss von neuen Mietverträgen weiterhin den Anfangsmietzins sowie den früheren Mietzins mit einem amtlichen Formular bekanntgeben und allfällige Erhöhungen begründen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit