Coronavirus – Schweiz Kanton Uri eröffnet neues Testcenter in Altdorf UR

kad, sda

24.9.2021 - 10:35

Der Kanton Uri weitet sein Angebot an Coronatests aus. (Symbolbild)
Der Kanton Uri weitet sein Angebot an Coronatests aus. (Symbolbild)
Keystone

Der Kanton Uri öffnet am Samstag in Altdorf ein neues Testcenter, das durch eine externe Firma betrieben wird. Es soll bis Ende Oktober jeweils freitags und samstags in Betrieb sein.

Keystone-SDA, kad, sda

Das Testcenter befindet sich im Zeughaus auf dem Unterlehn in Altdorf, wie der Urner Sonderstab Covid-19 am Freitag mitteilte. Tests werden nur an asymptomatischen Personen durchgeführt. Angeboten werden die derzeit noch kostenlosen Antigen-Schnelltests und kostenpflichtige PCR-Tests. Ein Voranmeldung ist nicht nötig, Getestete erhalten ein Zertifikat per Mail.

Auch das Angebot an Spontan-Impfungen gegen das Coronavirus wird in Uri ausgeweitet. Am Samstag können sich Impfwillige in einer Arztpraxis in Schattdorf immunisieren lassen, am kommenden Dienstag führt die Gemeinschaftspraxis Centramed in Altdorf Impfungen ohne Voranmeldung durch.

Der Sonderstab weist darauf hin, dass die Coronaimpfung gegen schwere Verläufe einer Covid-Erkrankung schütze. Das würden Zahlen des Kantonsspitals Uri zeigen. Dort wurden im September neun Personen mit Covid-19 behandelt, nur eine von ihnen war doppelt geimpft, hatte aber eine Immunerkrankung. Die drei Patienten auf der Intensivstation waren alle ungeimpft.

Tests in den Schulferien

Auch das repetitive Testen an Schulen bewähre sich, teilte die Urner Bildungsdirektion mit. Die Reihentests werden an den obligatorischen Schulen und den Schulen der Sekundarstufe 2 bis am 14. November durchgeführt. Die Spucktests hätten in den vergangenen drei Wochen mehrfach einen Wechsel vom Präsenz- in den Fernunterricht verhindert.

Schülerinnen und Schüler mit einem negativen Testergebnis müssten neu in der Regel nicht mehr in Quarantäne, selbst wenn andere in der Klasse positiv getestet wurden. Auch dürften Kinder mit leichten Erkältungssymptomen nach einem negativen Test bedenkenlos zur Schule.

Im Hinblick auf die Herbstferien wird den Schulen empfohlen, den Schülerinnen und Schülern je ein Testkit mit nach Hause zu geben. So könnten die Tests bereits ein paar Tage vor Schulbeginn wieder durchgeführt werden.