PflegeKanton Zug lanciert Webseite für pflegende Angehörige
SDA
29.10.2019 - 10:14
Mit einer neuen Webseite will der Kanton Zug pflegende Angehörige unterstützen.
Source:Screenshot
Der Kanton Zug hat eine Webseite online gestellt, auf der sich pflegende und betreuende Angehörige Hilfe holen können. Die Plattform führt Interessierte über einen Fragedialog unter anderem zu einem Überblick über Unterstützungsangebote im Kanton.
Zum nationalen Tag der pflegenden Angehörigen vom 30. Oktober haben die kantonale Gesundheitsdirektion und die Zuger Gemeinden die Plattform «Zug für Angehörige» lanciert, wie die Gesundheitsdirektion am Dienstag mitteilte. Zu finden ist das Angebot unter www.zug-fuer-angehoerige.ch.
Bei der Pflege von Familienangehörigen gerate die Sorge um die eigene Gesundheit oftmals in Vergessenheit, heisst es in der Mitteilung. Dem soll die Webseite entgegenwirken. Die Online-Plattform biete einfach, niederschwellig und anonym Informationen zu den Angeboten.
Die Webseite sei auch für Fachpersonen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen geeignet. Denn ihnen fehlte bisher eine Übersicht über die verschiedenen Angebote, die auf kantonaler und kommunaler Ebene bestehen. Diese reichen von praktischen Hilfen im Alltag wie einem Mahlzeiten- oder Fahrdienst bis hin zu Beratungsangeboten bei rechtlichen oder finanziellen Fragen.
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Zum ersten Mal überhaupt wird in Europa ein T-Rex-Skelett versteigert: Bis zum 16. April 2023 kann «Trinity» in der Zürcher Tonhalle bestaunt werden. Die Fachleute sind von dem Fossil regelrecht hingerissen.
30.03.2023
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Wie es zur offenen Drogenszene in Zürich kam und was damals wirklich passierte, zeigen wir im historischen Rückblick.
03.02.2022
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?
Die Hühnerzucht weltweit haben sich eine Handvoll Player untereinander aufgeteilt. Auch in Schweizer Ställen stehen Hochleistungssportler. Man wird ja wohl nochmal fragen dürfen: Was bedeutet das für Bio-Ei-Käufer?
17.09.2020
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?