PflegeKanton Zug lanciert Webseite für pflegende Angehörige
SDA
29.10.2019 - 10:14
Der Kanton Zug hat eine Webseite online gestellt, auf der sich pflegende und betreuende Angehörige Hilfe holen können. Die Plattform führt Interessierte über einen Fragedialog unter anderem zu einem Überblick über Unterstützungsangebote im Kanton.
Zum nationalen Tag der pflegenden Angehörigen vom 30. Oktober haben die kantonale Gesundheitsdirektion und die Zuger Gemeinden die Plattform «Zug für Angehörige» lanciert, wie die Gesundheitsdirektion am Dienstag mitteilte. Zu finden ist das Angebot unter www.zug-fuer-angehoerige.ch.
Bei der Pflege von Familienangehörigen gerate die Sorge um die eigene Gesundheit oftmals in Vergessenheit, heisst es in der Mitteilung. Dem soll die Webseite entgegenwirken. Die Online-Plattform biete einfach, niederschwellig und anonym Informationen zu den Angeboten.
Die Webseite sei auch für Fachpersonen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen geeignet. Denn ihnen fehlte bisher eine Übersicht über die verschiedenen Angebote, die auf kantonaler und kommunaler Ebene bestehen. Diese reichen von praktischen Hilfen im Alltag wie einem Mahlzeiten- oder Fahrdienst bis hin zu Beratungsangeboten bei rechtlichen oder finanziellen Fragen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit