Kommunale Abstimmung OWKernser bewilligen 3,8 Millionen Franken für neue Abwasserleitung
SDA
5.7.2020 - 13:07
Die Obwaldner Gemeinde Kerns kann im Herbst mit dem Bau einer Abwasserleitung zwischen Melchtal und St. Niklausen beginnen. Das Stimmvolk hat nach der Corona bedingten Absage der Gemeindeversammlung am Sonntag an der Urne den nötigen Baukredit bewilligt.
Die Kernserinnen und Kernser genehmigten mit einem Ja-Stimmenanteil von fast 88,8 Prozent (963 Ja- gegen 122 Nein-Stimmen) den Kredit von 3,76 Millionen Franken zum Bau der Abwasserleitung Melchtal – St. Niklausen. Die Stimmbeteiligung betrug 24,9 Prozent.
Die neue Leitung ermöglicht einen Anschluss an die Abwasserreinigungsanlage (ARA) Sarneraatal. Die bestehende, sanierungsbedürftige 52-jährige ARA für die Talschaft Melchtal sowie der Tourismusdestination Melchsee-Frutt soll 2022 stillgelegt werden.
Weiter genehmigten die Stimmberechtigten mit einem Ja-Stimmenanteil von fast 91 Prozent einen Kredit für die Abschlussplanung Hochwasserschutzprojekts Mel- und Rübibach in der Höhe von brutto 107'250 Franken, sowie mit über 95 Prozent die Jahresrechnung 2019, die mit einem Ertragsüberschuss von 2,698 Millionen Franken abschliesst.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit