Nidwalden Knall an der Spitze der Kantonspolizei

SDA

16.3.2020 - 13:41

An der Spitze des Nidwaldner Polizeikorps rumorte es. (Archivbild)
An der Spitze des Nidwaldner Polizeikorps rumorte es. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/URS FLUEELER

Der Kanton Nidwalden trennt sich per sofort von seinem Polizeikommandanten Jürg von Gunten. Der Trennung waren offenbar grössere Differenzen zwischen dem Kommandanten und dem mittleren Kader vorausgegangen.

Die Justiz- und Sicherheitsdirektion des Kantons Nidwalden teilte am Montag mit, dass seit Sonntagnachmittag Reto Berchtold die Kantonspolizei als Kommandant ad interim führe. Das Arbeitsverhältnis mit dem bisherigen Kommandanten von Gunten sei per sofort aufgelöst worden, wenn auch in gegenseitigem Einvernehmen.

In den letzten Wochen sei das Arbeitsverhältnis zwischen von Gunten und dem mittleren Polizeikader zunehmend schwierig geworden. Es seien trotz Vermittlungsversuchen und trotz einem externen Coaching unüberbrückbare Differenzen entstanden. Die Trennung sei nötig gewesen, um das reibungslose Funktionieren der Kantonspolizei sicher zu stellen.

Von Gunten hatte im Dezember 2018 das Kommando der Nidwaldner Kantonspolizei übernommen. Zuvor war er beim Grenzwachtkorps gewesen. Er löste Jürg Wobmann ab, der Kripo-Chef bei der Luzerner Polizei geworden war. 

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite