Gemeindefinanzen LUKriens LU will Schuldenbremse einführen
we, sda
22.3.2021 - 09:09
Kriens LU will zurück zu gesunden Stadtfinanzen. Dafür hat der Stadtrat dem Einwohnerrat ein neues Finanzhaushaltsreglement unterbreitet. Dieses beinhaltet unter anderem die Einführung einer Schuldenbremse.
Keystone-SDA, we, sda
22.03.2021, 09:09
SDA
Das Finanzhaushaltsreglement nehme die Stossrichtung des Planungsberichts «Stadtfinanzen im Gleichgewicht» auf und verknüpfe diesen mit der Umsetzung der kantonalen Gesetzgebung, teilte die Stadt Kriens am Montag mit.
So legt der Reglementsentwurf fest, dass Budgets und Rechnungen der Stadt Kriens in einem Zeitraum über fünf Jahre in Zukunft mindestens ausgeglichen sein müssen. Das sei für Kriens unter den heute bekannten Vorgaben bereits eine herausfordernde Aufgabe, heisst es weiter.
Das Reglement legt darüber hinaus detailliert fest, wie allfällige Ausgleiche in diesem Zeitrahmen zu erfolgen haben. Und es definiert, ab welchen Abweichungen der Stadtrat Massnahmen zu ergreifen habe.
Die Schuldenbremse sei eingebettet in die Gesamtstrategie, damit Kriens seine in den letzten Jahren aufgelaufenen Schulden gezielt reduzieren und so die Zinslast vermindern könne.
Auf eine fixe Obergrenze will sich der Stadtrate in seinem Vorschlag aber nicht festlegen. Vielmehr soll der Einwohnerrat die Kompetenz erhalten, die Obergrenze der Fremdverschuldung jährlich mit dem Aufgaben- und Finanzplan festzulegen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit