Kriminalität Ladendiebe klauen in Cham ZG Waren im Wert von 3700 Franken

we, sda

26.9.2022 - 14:56

Die Polizei nahm die beiden Ladendiebe in Cham fest. (Symbolbild)
Die Polizei nahm die beiden Ladendiebe in Cham fest. (Symbolbild)
Keystone

Die Polizei hat in Cham zwei Kriminaltouristen festgenommen. Die beiden Männer füllten in einem Geschäft an der Hinterbergstrasse einen Einkaufswagen und schoben ihn aus dem Laden, ohne die Waren zu bezahlen. Die Polizei fand in ihrem Auto mutmassliches Deliktsgut im Wert von rund 3700 Franken.

Keystone-SDA, we, sda

Dabei handelt es sich um zahlreiche Lebensmittel, zwei Duvets, eine Kaffeemaschine sowie weitere elektronische Geräte, wie die Zuger Polizei am Montag mitteilte.

Einer Polizeipatrouille fielen am Donnerstagnachmittag die beiden Männer aus Rumänien auf, die auf einem Parkplatz vor einem Verkaufsgeschäft mehrmals und in unregelmässigen Abständen zu einem parkierten Auto liefen und darin Waren verstauten.

Die Polizisten beobachteten dann auch, wie die zwei Männer im Alter von 28 und 32 Jahren im Geschäft den Wagen füllten und ihn zum Auto schoben, ohne die Waren zu bezahlen. Sie hielten die Männer an und durchsuchten das Auto, wo sie mutmassliches Deliktsgut im Wert von rund 3700 Franken fanden. Danach nahmen sie die Ladendiebe fest.

Der Schnellrichter der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verurteilte die Diebe zu einer bedingten Geldstrafe, das Amt für Migration wies sie aus der Schweiz weg. Die Männer wurden mit einem zweijährigen Einreiseverbot für die Schweiz und Lichtenstein belegt.