Bergbahnen Luftseilbahn Weggis-Kaltbad erhält eine letzte Konzession

we, sda

12.9.2022 - 15:27

Die Luftseilbahn Weggis-Kaltbad erhält eine letzte Galgenfrist. (Archivbild)
Die Luftseilbahn Weggis-Kaltbad erhält eine letzte Galgenfrist. (Archivbild)
Keystone

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat die Konzession für die über 50-jährige Luftseilbahn von Weggis nach Rigi-Kaltbad ein letztes Mal verlängert. Die Seilbahn darf nun noch fünf Jahre fahren.

12.9.2022 - 15:27

Danach sei Schluss, wie der BAV-Mediensprecher Michael Müller am Montag gegenüber dem Regionaljournal Zentralschweiz von Radio SRF sagte. Es brauche einfach noch ein paar technische Verbesserungen, heisst es im Radiobeitrag.

Die Verlängerung sei möglich gewesen, weil es keine rechtlichen oder umgebungstechnischen Veränderungen gegeben habe, sagte Müller.

Die Rigi Bahnen wollen die Luftseilbahn Weggis-Kaltbad durch eine Gondelbahn ersetzten. Diese jedoch ist wegen seiner Masten und der Tatsache, dass Wald gerodet werden muss, umstritten.

Am 27. November stimmt die Gemeinde Weggis über die Festlegung des Seilbahnkorridors an der Rigi ab. Ursprünglich war die Urnenabstimmung für Mai 2022 vorgesehen gewesen. Wegen den Einsprachen verschob die Gemeinde im Februar den Abstimmungstermin.

we, sda