WeiterbildungLuzern fördert Grundkompetenzen mit Kursangebot und Bons
SDA
4.9.2020 - 14:58
Nicht alle Erwachsenen können ausreichend gut Lesen, Schreiben, Rechnen oder einen Computer bedienen. Der Kanton Luzern unterstützt diese Menschen nun mit einem Kursangebot und mit Bildungsgutscheinen, wie er am Freitag mitteilte.
Nach Angaben der Staatskanzlei vom Freitag verfügen im Kanton Luzern rund 45'000 Menschen nur über mangelhafte Grundkompetenzen. Wer nicht ausreichend Lesen, Schreiben, Rechnen oder einen Computer bedienen kann, kann Nachteile im Berufs- oder gesellschaftlichen Leben haben, was auch höhere Sozialversicherungskosten bewirken kann.
Am Freitag startete der Kanton mit einer entsprechenden Weiterbildungskampagne. Diese besteht aus einem Kursangebot im kantonalen Weiterbildungszentrum WBZ in Sursee LU und bei privaten Anbietern. Zudem werden 1000 Gutscheine im Wert von 500 Franken angeboten, die im Internet unter www.besser-jetzt.ch/luzern beantragt und heruntergeladen werden können.
Beim Kanton hiess es auf Anfrage, die Gutscheine würden im Internet und nicht physisch auf Ämtern angeboten, weil so der Zugang auf die Verbilligung einfacher und fairer sei. Wer mit dem Internet nicht zurecht komme, können bei Gemeinden, Verbänden oder Betrieben Hilfe in Anspruch nehmen. Es seien in den entsprechenden Stellen rund 800 Personen angeschrieben worden mit der Aufforderung, den Betroffenen beim Ausfüllen zu helfen.
Die Fördermassnahmen richten sich gemäss Mitteilung an erwerbsfähige Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahre, die im Kanton Luzern wohnen und sich nicht in einer obligatorischen Ausbildung befinden. Die Bildungsgutscheine werden hälftig vom Bund mitfinanziert.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit