Städtepartnerschaft Luzern schickt sechs Kunstschaffende ins Atelier nach Chicago

SDA

26.3.2019 - 08:51

Eine Musikerin und ein Musiker, zwei Fotografen, ein Theaterschaffender und eine bildende Künstlerin aus Luzern haben sich ein Stipendium im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Luzern und Chicago ergattert. Sie dürfen in den nächsten zwei Jahren jeweils im Atelier in der US-Metropole wohnen und arbeiten.

Ausgewählt wurden die sechs Kunstschaffenden aus 29 Bewerbungen, wie der Verein Städtepartnerschaft Luzern-Chicago am Dienstag mitteilte. Der Verein unterhält seit 2001 in Zusammenarbeit mit Stadt und Kanton Luzern sowie mit privaten Sponsoren in Chicago ein Wohnatelier, das Luzerner Kulturschaffenden zur Verfügung gestellt wird.

Für die Jahre 2020 und 2021 sprach die Jury fünf Stipendien an sechs Künstler aus. Mit der Wahl des Autoren und Dramaturgen Béla Rothenbühler erhofft sich das Preisgericht Schub für die Luzerner Theaterszene. Die Künstlerin und Grafikerin Sabina Oehninger erhält die Möglichkeit, ihre spartenübergreifende Kreativität in der ihr bereits bekannten Chicagoer Kulturszene voranzutreiben.

Die Luzerner Fotografen Patrick Blank und Mischa Christen können zusammen nach Chicago, ins Atelier dürfen zudem die Musikerin Joan Seiler und der Musiker Roland Bucher. Die Ausschreibung richtete sich an Kulturschaffende aller Sparten aus dem Kanton Luzern.

Zurück zur Startseite