Coronavirus – SchweizLuzern soll in der Coronakrise Tourismus auf der Landschaft fördern
SDA
6.5.2020 - 10:23
Schweizerinnen und Schweizer sollen im Sommer 2020 auf der Luzerner Landschaft Ferien machen. Der Kanton soll für die dafür nötige Werbung Stützungsmassnahmen leisten, fordert eine Kommission des Kantonsrats.
Die Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) hat für die Parlamentssession vom 18. Mai ein dringliches Postulat eingereicht, das kurzfristige Stützungsmassnahmen für die Tourismusbranche fordert. Dabei soll es weniger um die Stadt Luzern gehen als um den ländlichen Raum, wie aus einer Mitteilung der WAK vom Mittwoch hervorgeht.
Die Hilfe soll an die Bedingung geknüpft werden, dass insbesondere die ländliche Region des Kantons als Feriendestination im Sommer 2020 für die Schweizer Bevölkerung vermarktet werde, teilte die WAK mit. Die schnellstmögliche Erholung der Tourismusbranche bringe ferner positive Effekte für die vielen Zuliefererbetriebe mit sich.
Für das Postulat ausgesprochen hat sich gemäss der Mitteilung eine grosse Mehrheit der WAK. Eine Minderheit der Kommission steht dieser kurzfristigen und auf eine Branche zusätzlich ausgerichtete Unterstützung skeptisch gegenüber und lehnte das Postulat ab.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit