Wahlen 2019 Luzerner BDP nimmt nicht an Nationalratswahlen teil

SDA

22.8.2019 - 08:07

Die Ballone bleiben am Boden: Die Luzerner BDP verzichtet auf eine Teilnahme an den Eidgenössischen Wahlen. (Archivbild)
Die Ballone bleiben am Boden: Die Luzerner BDP verzichtet auf eine Teilnahme an den Eidgenössischen Wahlen. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/URS FLUEELER

Die Bürgerlich-Demokratische Partei des Kantons Luzern (BDP) verzichtet auf die Teilnahme an der Nationalratswahl vom 20. Oktober. Sie begründet den Schritt einerseits mit den möglichen Listenverbindungen und anderseits mit dem Wahltermin.

2019 sei ein Super-Wahljahr im Kanton Luzern, das sich über ein ganzes Jahr erstrecke, teilte die Luzerner BDP am Mittwochabend mit. Im Frühling hatten bereits Kantonale Wahlen stattgefunden. Die Dauerbelastung der Mitglieder aufgrund von Wahlkämpfen und Kandidaturen fördere die Politikverdrossenheit.

Man habe sich daher dazu entschlossen nicht an den Nationalratswahlen teilzunehmen, schreibt die Partei. Der Regierung empfiehlt sie, langfristig eine Entflechtung der drei Wahltermine ins Auge zu fassen.

Die BDP existiert in Luzern seit April 2010. Bei den Nationalratswahlen 2011 betrug ihr Wähleranteil 2,1 Prozent und schrumpfte auf 1,4 Prozent bei den letzten nationalen Wahlen. Damals war die BDP mit EVP, CVP und FDP eine Listenverbindung eingegangen.

Mit den den möglichen Listenverbindungen sei die Partei nicht glücklich, nennt die BDP einen weiteren Grund für ihren diesjährigen Verzicht. Man wäre nicht mehr als ein Stimmenlieferant für die eine oder andere Kraft gewesen.

Die Partei will nun die Energie bündeln und sich auf die Kommunalwahlen im März 2020 konzentrieren. Die BDP möchte dann in der Stadt Luzern, in Sursee, Adligenswil, Udligenswil und weiteren Gemeinden antreten.

Zurück zur Startseite

SDA