Zentralschweiz Luzerner Polizei ermittelt wegen Brandstiftung in Allmendhochhaus

rl, sda

22.3.2023 - 13:46

Die Sprinkleranlage hat zwar den Brand gelöscht, aber auch Schäden verursacht. (Symbolbild)
Die Sprinkleranlage hat zwar den Brand gelöscht, aber auch Schäden verursacht. (Symbolbild)
Keystone

In der Stadt Luzern hat es am Dienstagabend am Zihlmattweg bei der Allmend im Untergeschoss eines Hochhauses gebrannt. Verletzt wurde niemand, doch beschädigte die Sprinkleranlage 200 Kellerabteile. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

22.3.2023 - 13:46

Wie die Luzerner Polizei am Mittwoch mitteilte, war das Feuer in einem Kellerabteil ausgebrochen und aktivierte um 18.20 Uhr die im Hochhaus installierte Sprinkleranlage. Diese löschte zwar den Brand, beschädigte aber rund 200 Kellerabteile und die darin deponierten Gegenstände. Die Polizei vermutet, dass der Brand gelegt wurde. Sie sucht Zeugen.

rl, sda