GastronomieLuzerner Wirte bieten Gratiskurse für Quereinsteiger an
rl, sda
31.1.2022 - 10:35
Die Luzerner Wirte und Hoteliers wollen Personen, die derzeit nicht im Service arbeiten, als Arbeitskräfte gewinnen. Die Verbände Gastro Luzern und Luzern Hotels bieten deswegen neu Gratiskurse für Quer- und Wiedereinsteiger an, wie sie am Montag mitteilten.
Keystone-SDA, rl, sda
31.01.2022, 10:35
SDA
Die beiden Verbände reagieren damit auf den Fachkräftemangel. Dieser habe sich in der Coronapandemie akzentuiert, teilten sie mit. Verschiedene Betriebe hätten bereits ihre Öffnungszeiten oder ihr Angebot reduzieren müssen.
Potential, die fehlenden Fachkräfte zu ersetzen, sehen Gastro Luzern und Luzern Hotels bei den Quer- und Wiedereinsteigerinnen und -einsteigern. Für diese Menschen fehle indes ein leicht zugängliches Angebot, das den Einstieg in ins Gastgewerbe ermögliche.
Die beiden Verbände führen deswegen kostenlose Servicekurse durch. Diese richteten sich an Erwachsene, die sich neu orientieren möchten, hiess es. Erwähnt werden Väter und Mütter, die nach einer Auszeit wieder ins Berufsleben einsteigen möchten, Studentinnen und Studenten oder Personen über 50.
Die Kurse dauern zwei Mal drei Stunden. Der Kurs für Personen ohne Berufserfahrung im Gastgewerbe wird im Februar durchgeführt, der für Wiedereinstiegerinnen und -einsteiger im März. Wer einen Kurs absolviert, erhält eine Urkunde. Damit könne man sich einen Vorteil im Bewerbungsverfahren verschaffen, heisst es auf der Homepage www.gastrojetzt.ch, die über das Projekt informiert.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit