Kantonsrat SZMehr Transparenz im Schwyzer Kantonsparlament
SDA
9.9.2020 - 14:05
Der Schwyzer Kantonsrat will, dass das Abstimmungsverhalten seiner Mitglieder im Internet veröffentlicht wird. Er hat am Mittwoch einen entsprechenden Vorstoss erheblich erklärt.
Damit soll das Abstimmungsverhalten im Parlament gegenüber der Stimmbevölkerung transparent gemacht werden. Die Veröffentlichung von Abstimmungsergebnissen im Internet entspreche einem demokratischen Bedürfnis, erklärten mehrere Redner im Schwyzer Kantonsrat.
Die Stimmbevölkerung solle wissen, wie ihre Vertreter im Parlament votieren, hiess es weiter. Durch mehr Transparenz erhalte jedes Ratsmitglied ein fassbares politisches Profil. Wichtig sei dies im Hinblick auf kommende Wahlen. Hinter dem Vorstoss für mehr Transparenz standen acht Kantonsräte aus allen im Parlament vertretenen Parteien.
Der als Motion eingereichte Vorstoss war in ein Postulat umgewandelt worden, bevor er mit 94 zu 0 Stimmen erheblich erklärt wurde. Gemäss dem Vorstoss sollen die Abstimmungsresultate im Rat im Nachgang zu den Sitzungen im Internet der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit