Kriminalität Polizei fasst in der Stadt Luzern mutmassliche Betrügerin

we, sda

16.3.2023 - 16:02

Die Luzerner Polizei fasste eine mutmassliche Betrügerin. (Symbolbild)
Die Luzerner Polizei fasste eine mutmassliche Betrügerin. (Symbolbild)
Keystone

Die Luzerner Polizei hat am Mittwochnachmittag eine mutmassliche Betrügerin gefasst. Die Frau soll Mittäterin einer Gruppe sein, die sich gegenüber älteren Menschen als Polizei ausgibt und diese mit Tricks drängt, Bargeld auszuhändigen.

Keystone-SDA, we, sda

Die Polizei konnte die Frau festnehmen, nachdem diese bei zwei Personen ein Couvert mit Bargeld abgeholt hatte, wie die Staatsanwaltschaft Luzern mitteilte. Die Polizei führte bei der Beschuldigten eine Hausdurchsuchung durch und konnte Bargeld und Schmuck sicherstellen. Die mutmassliche Täterin ist 42 Jahre alt und stammt aus Österreich.

Zuvor hatten bisher unbekannte Mittäter die zwei Opfer im Alter von 86 und 82 Jahren telefonisch kontaktiert und sich als Polizisten ausgegeben. Dabei drängten sie die Geschädigten, ihnen Bargeld zu übergeben.

Weiter teilte die Staatsanwaltschaft mit, dass allein am Mittwoch der Luzerner Polizei 20 ähnlich gelagerte Betrugsversuche aus dem Kanton Luzern gemeldet worden seien. In mehreren Fällen gaben sich die Betrüger als Polizisten, Mitarbeitende der Staatsanwaltschaft oder als Bankangestellte aus.