Zentralschweiz Schutzbauten gegen Hochwasser in Seewen SZ sind instand gestellt

rl, sda

16.4.2024 - 08:33

Der Rätigsbach mit sanierten Sperren, im Hintergrund der umgebaute Geschiebesammler Engiberg.
Der Rätigsbach mit sanierten Sperren, im Hintergrund der umgebaute Geschiebesammler Engiberg.
Keystone

Die bei einem Hochwasser teilweise unterspülten und beschädigten Schutzbauten an drei Bächen bei Seewen SZ sind saniert. Die im April 2023 vom Bezirk Schwyz und der Wuhrkorporation Gründelisbach gestarteten Arbeiten sind grösstenteils abgeschlossen.

16.4.2024 - 08:33

Gemäss einer Mitteilung des Bezirks waren die Schutzbauten des Gründelisbachs, des Rätigsbachs und des Riedterenbachs in einem schlechten Zustand. Sie wurden beim Hochwasser vom Juli 2021 zum Teil unterspült und zerstört. Dazu kam, dass auch der Geschiebesammler Engiberg saniert werden musste.

Durch den Neubau und die Sanierung von mehreren Betonsperren, Blockriegel und Uferleitwerken seien die Bäche nun für Extremwetterereignisse gewappnet, teilte der Bezirk Schwyz mit. Die Gewässer und das Umland seien ferner als naturnaher Lebensraum aufgewertet worden.

Der Geschiebesammler wurde aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen geschiebedurchgängig gemacht. Damit sei ein dosierter Eintrag von Geschiebe als wertvolles Kiessubstrat im Unterlauf möglich, hiess es in der Mitteilung.

rl, sda