Zentralschweiz Stadt Kriens will Tourismusförderung neu aufstellen

rl, sda

28.6.2024 - 07:54

Von Kriens aus fährt eine Gondelbahn Richtung Pilatus. (Archivaufnahme)
Von Kriens aus fährt eine Gondelbahn Richtung Pilatus. (Archivaufnahme)
Keystone

Die Stadt Kriens will der wachsenden Bedeutung des Fremdenverkehrs mehr Beachtung schenken. Sie will deswegen eine neue Tourismusstrategie festlegen, die auch Entwicklungen wie der Digitalisierung Rechnung trägt.

Keystone-SDA, rl, sda

Wie die Luzerner Vorotsgemeinde am Freitag mitteilte, ist in Kriens der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor geworden. In den letzten 20 Jahren stieg die Zahl der Übernachtungen um 300 Prozent auf 142'000 Logiernächte. Im Kanton beherbergen nur Luzern und Weggis mehr Touristinnen und Touristen. Der Pilatus ist ferner zur wichtigen Destination des internationalen Tourismus geworden.

Zudem habe sich der Tourismus durch die Digitalisierung stark gewandelt, teilte die Stadt weiter mit. Diesen Wandel wolle Kriens in der Regelung in ihrer Tourismusförderung mitgehen.

Die Stadt Kriens werde deswegen eine neue Tourismusstrategie festlegen, hiess es in der Mitteilung weiter. Sie kündige per Ende Jahr die Leistungsvereinbarung mit Kriens Tourismus, um alle Optionen offen zu halten. Ob und welche Aufgaben der Verein künftig übernehmen werde, hänge von der neuen Strategie ab.