Auszeichnungen Stadt Luzern ehrt Birgitte Snefstrup und Walti Mathis

rl, sda

28.6.2022 - 09:43

Die Stadt Luzern vergibt je eine Ehrennadel an Birgitte Snefstrup und Walti Mathis. Snefstrup wird damit für ihr Engagement zugunsten von Menschen, die im Sexgewerbe arbeiten, ausgezeichnet, Mathis für seinen Einsatz für Kinder.

Keystone-SDA, rl, sda

Snefstrup habe mehr als 16 Jahre lang für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen von Sexarbeiterinnen und Sexarbeitern gekämpft, teilte die Stadt Luzern am Dienstag mit. Über den von ihr gegründeten Verein Lisa habe sie sich bei Behörden und Politik für deren Interessen eingesetzt.

Bei Walti Mathis bedankt sich die Stadt mit einer Ehrennadel für seine Kinder- und Jugendarbeit. Mathis ist Theaterschaffender, so hat er die Kindertheatergruppen Caba-Kids und Kinderbühne Littau gegründet. Im Historischen Museum lancierte er die Theatertouren.

Der Stadtrat vergibt in unregelmässigen Abständen Ehrennadeln an Persönlichkeiten, die sich besonders um das Wohl der Stadt verdient gemacht haben. Letztmals vergab er 2017 Ehrennadeln (Madlena Cavelti Hammer, Urs Häner, Maggie Imfeld, Peter Schulz). Die Übergabe findet am 1. Dezember 2022 statt.