Mobilität Stadt Luzern schafft gebührenpflichtige Töffparkplätze

rl, sda

13.1.2022 - 13:34

Am Gotthardpass am Strassenrand abgestellte Motorräder: Diese Freiheit ist in der Stadt Luzern endgültig vorbei. (Archivaufnahme)
Am Gotthardpass am Strassenrand abgestellte Motorräder: Diese Freiheit ist in der Stadt Luzern endgültig vorbei. (Archivaufnahme)
Keystone

Motorradfahrerinnen und -fahrer, die ihre Maschinen in Luzern am Löwengraben parkieren, müssen neu eine Gebühr von 60 Rappen pro Stunde zahlen. Die 24 gebührenpflichtigen Motorradparkplätze sind ein Pilotprojekt, mit dem die Stadt prüfen will, ob das neue Regime akzeptiert wird, wie sie am Donnerstag mitteilte.

Keystone-SDA, rl, sda

Der Grosse Stadtrat hatte im Juni 2021 das Vorhaben gutgeheissen. Die Gebührenpflicht soll dafür sorgen, dass die Motorräder weniger lang auf öffentlichem Grund abgestellt werden. Zudem sollen Einnahmen aus wegfallenden Autoparkplätzen kompensiert werden, denn die Stadt will für die Motorradparkplätze auch Autoparkplätze umnutzen.

Für das Pilotprojekt am Löwengraben, das am Montag startet, wird die Zahl der dortigen Motorradparkplätze von zwölf auf 24 verdoppelt. Die Gebühr richte sich nach dem Flächenbedarf und dem Tarif für die Autoparkplätze, teilte die Stadt mit.

Die Stadt kündigte zudem vermehrte Polizeikontrollen an. Wo es markierte Parkfelder gebe, dürften Motorräder nur innerhalb dieser Flächen parkiert werden. Zudem dürften Motorräder nicht auf Auto- oder Veloparkplätzen abgestellt werden, genauso wenig auf Trottoirs.