Familienhilfe Stadt Zug will Defizitgarantie für Familienhilfe verlängern

SDA

24.6.2019 - 10:01

Der Verein Familienhilfe Kanton Zug entlastet Familien und Alleinerziehende bei Engpässen. (Themenbild)
Der Verein Familienhilfe Kanton Zug entlastet Familien und Alleinerziehende bei Engpässen. (Themenbild)
Source: KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Der Zuger Stadtrat will den Verein Familienhilfe Kanton Zug weiterhin unterstützten. Er beantragt dem Parlament, für die Jahre 2020 bis 2023 eine jährliche Defizitgarantie von 80'000 Franken zu bewilligen.

2008 bewilligte das Stadtparlament ein erstes Mal eine Defizitgarantie in der Höhe von 80'000 Franken für drei Jahre, nachdem der Stadtrat 2006 und 2007 die Defizite des Vereins übernommen hatte. Seither unterstützt die Stadt die Familienhilfe jeweils mit einer Defizitgarantie von 80'000 Franken.

Unbestritten leisteten der Verein und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wertvolle Hilfe, schreibt der Stadtrat im am Montag veröffentlichten Bericht und Antrag. Er beantragt deshalb die Weiterführung der Defizitgarantie für drei weitere Jahre.

Der Verein Familienhilfe Kanton Zug ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Zug und wurde 1954 gegründet. Seither setzt er sich für Familien und Einzelpersonen im Kanton und insbesondere in der Stadt Zug ein.

Der Verein hilft ihnen unter anderem, wenn sie überlastet und erschöpft sind oder sich in einer schwierigen Lebenslage befinden. Er hilft und entlastet sie bei Krankheit, Unfall oder nach einem Spitalaufenthalt. Er bietet auch Unterstützung von psychisch Erkrankten und deren Angehörigen oder Überbrückungshilfe bei Ausfall von Betreuungspersonen.

Zurück zur Startseite