Coronavirus – Schweiz Theater Duo Fischbach schliesst wegen verschärften Coronamassnahmen

SDA

20.10.2020 - 10:06

Das «Duo Fischbach» Peter Freiburghaus und Antonia Limacher in ihrem Theater in Küssnacht SZ. (Archivaufnahme)
Das «Duo Fischbach» Peter Freiburghaus und Antonia Limacher in ihrem Theater in Küssnacht SZ. (Archivaufnahme)
Source: KEYSTONE/URS FLUEELER

Das 2008 vom Duo Fischbach in Küssnacht SZ eröffnete gleichnamige Theater lässt den Vorhang fallen. Begründet wird dies mit den verschärften Bestimmungen zur Eindämmung der Coronapandemie.

Über die Theaterschliessung hatte der «Bote der Urschweiz» berichtet. Theaterinhaberin Jeannette Tanner sagte gegenüber der Zeitung, dass es ein kurzfristiger Entscheid gewesen sei, der wegen der Behördenmassnahmen gefällt worden sei. Ihr sei ein sauberes Ende durch höhere Gewalt lieber, als eine halbe Sache durchzuboxen.

Die Räumlichkeiten seien schlichtweg nicht coronatauglich, teilte das Theater Duo Fischbach auf seiner Homepage mit. Erwähnt werden in der Mitteilung die Kosten für die Massnahmen, die rückläufigen oder ausbleibenden Einnahmen und die ungewissen Aussichten. «Es würde niemals reichen.»

Dem Schliessungsentscheid seien Gespräche mit Polizei, Gesundheitsinspektorat und Geschäftspartnern vorausgegangen, hiess es weiter. Peter Freiburghaus und Antonia Limacher seien miteinbezogen worden. Diese hatten als schrulliges Ehepaar Fischbach auf den Kleinkunstbühnen Erfolge gefeiert.

Das Theater Duo Fischbach werde es in der heutigen Form nicht mehr geben, teilte Tanner weiter mit. Geplant sei aber eine Umstrukturierung. Ideen seien vorhanden.

Zurück zur Startseite