Landrat NW Toni Niederberger präsidiert neu das Nidwaldner Parlament

rl, sda

26.6.2024 - 16:32

Der Landratssaal im Rathaus in Stans. (Archivaufnahme)
Der Landratssaal im Rathaus in Stans. (Archivaufnahme)
Keystone

Toni Niederberger ist im Amtsjahr 2024/25 Präsident des Landrats Nidwalden. Der 1974 geborene Stanser gehört der SVP an und ist von Beruf Bauplaner und Energieberater.

Keystone-SDA, rl, sda

Der Landrat wählte am Mittwoch seinen neuen Präsidenten einstimmig. Niederberger ist seit Juni 2020 Mitglied des Kantonsparlaments. Er folgt im Amt des höchsten Nidwaldners auf Paul Odermatt (Mitte) aus Oberdorf.

Niederberger dankte für das Vertrauen und die «ehrenvolle» Wahl. Er forderte die Politikerinnen und Politiker auf, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, damit sie die Bodenhaftung nicht verlieren.

Das Vizepräsidium teilen sich im neuen Amtsjahr Erika Liem Gander (Grüne) und Matthias Christen (GLP). Auch diese Wahlen waren unbestritten.

Zum Landammann gewählt wurde einstimmig Res Schmid. Schmid gehört ebenfalls der SVP an und leitet seit seiner Wahl in den Regierungsrat 2010 das Bildungsdepartement. Es ist das dritte Mal, dass er der Regierung vorsteht.

Schmid kündigte an, die wöchentlichen Sitzungen des Regierungsrats effizient und gut zu leiten. Auch der Austausch mit dem Parlament sei ihm wichtig. Wenn alle zusammenstünden, könnten die Herausforderungen gemeistert werden.

Neuer Landesstatthalter ist Volkswirtschaftsdirektor Othmar Filliger (Mitte).