SteuernÜberlasteter Helpdesk wegen neuer Steuersoftware in Luzern
we, sda
19.2.2021 - 08:52
Der Kanton Luzern hat die Steuersoftware für natürliche Personen von Grund auf erneuert. Weil sich ausserordentlich viele Personen, die mit der neuen Software nicht zurecht kommen, beim Helpdesk melden, ist dieser derzeit überlastet. Der Kanton baut deshalb die Kapazitäten «deutlich» aus.
In einer Medienmitteilung stellt die Staatskanzlei in Aussicht, dass sich die «angespannte Situation beim Helpdesk» in den nächsten zwei bis drei Wochen dadurch wieder normalisieren sollte.
Die neue Software funktioniere gut, in der Einführungsphase entdeckten Anwender laut der Staatskanzlei jedoch «einige, kleinere Fehler», die sie dem Helpdesk meldeten. Diese seien umgehend korrigiert worden. Die Fehlermeldungen trugen neben den Anfragen zu technischen Problemen zur Überlastung des Helpdesks bei.
Der Kanton empfiehlt deshalb, mit Anfragen etwas zuzuwarten. Die Frist zur Einreichung der Steuererklärung könne bei Bedarf online verlängert werden.
Die Steuersoftware für natürliche Personen war auf die Steuerperiode 2020 erneuert worden, weil die alte Software nach 15 Jahren das Ende ihres Lebenszyklus erreicht hatte.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit